Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaunders, Malcolm
TitelThe school curriculum for ethnic minority pupils: a contribution to a debate.
QuelleIn: International review of education, 26 (1980) 1, S. 31-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterAusländer; Curriculum; Kommunikative Kompetenz; Lehrplan; Unterricht; Minderheit; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Lehrplan; Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Minderheit; Ausländer
AbstractDer Artikel stellt die curricularen Beduerfnisse von Gastarbeiterkindern (besonders denen suedasiatischer und westindischer Herkunft) in Grossbritannien dem gegenwaertigen Unterrichtsangebot gegenueber. Der Autor befuerwortet eine Strategie der "kulturellen Akkomodation" und skizziert ein dieser Strategie entsprechendes "Menschenrechts"-Modell fuer Schulerziehung. In einem zweiten Teil werden drei Hauptproblemgebiete von Gastarbeiterkindern analysiert: Identitaetskonflikte, Kommunikationsschwierigkeiten und ungleicher Zugang zu Beschaeftigungsmoeglichkeiten. Im letzten Teil macht der Autor praktische Vorschlaege, wie das Schulcurriculum diese Probleme angehen koennte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: