Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saunders, Malcolm |
---|---|
Titel | The school curriculum for ethnic minority pupils: a contribution to a debate. |
Quelle | In: International review of education, 26 (1980) 1, S. 31-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Ausländer; Curriculum; Kommunikative Kompetenz; Lehrplan; Unterricht; Minderheit; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Lehrplan; Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Minderheit; Ausländer |
Abstract | Der Artikel stellt die curricularen Beduerfnisse von Gastarbeiterkindern (besonders denen suedasiatischer und westindischer Herkunft) in Grossbritannien dem gegenwaertigen Unterrichtsangebot gegenueber. Der Autor befuerwortet eine Strategie der "kulturellen Akkomodation" und skizziert ein dieser Strategie entsprechendes "Menschenrechts"-Modell fuer Schulerziehung. In einem zweiten Teil werden drei Hauptproblemgebiete von Gastarbeiterkindern analysiert: Identitaetskonflikte, Kommunikationsschwierigkeiten und ungleicher Zugang zu Beschaeftigungsmoeglichkeiten. Im letzten Teil macht der Autor praktische Vorschlaege, wie das Schulcurriculum diese Probleme angehen koennte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |