Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren beschreiben Vorgehensweise und Erfahrungen aus einem Projekt mit jugendlichen und erwachsenen Franzoesischlernern, Niveaustufe 2, zu dem der Golfkrieg Anlass war bzw. die Idee lieferte. Man hatte sich vorgenommen, eine Art Zeitung mit Texten im Tagebuchstil zu erstellen, in der jede/r einzelne die Moeglichkeit erhalten sollte, persoenliche Eindruecke mitzuteilen. In einer Vorbereitungsphase wurden sowohl verschiedene lokale sowie franzoesische Tages- und Wochenzeitungen und die Informationen aus Radio und Fernsehen studiert als auch das persoenliche Wissen z. B. im Hinblick auf kulturelle Probleme erweitert. Darueber hinaus machten sich die Teilnehmer anhand entsprechener Literatur mit der Technik des Tagebuchschreibens vertraut. Daran schloss sich dann die eigentliche Arbeit in Kleingruppen an. Zu Beginn mussten sich die Redakteure ueber die zu waehlende Textsorte aeussern und verstaendigen. Danach erhielt jedes Mitglied die Moeglichkeit, persoenliche Eindruecke und Emotionen zu artikulieren, zum Teil unter bestimmten Gesichtspunkten, die dann mit den Meinungen anderer und der Rezeption des Golfkrieges in den Medien verglichen wurden. In einem innerhalb der jeweiligen Gruppe gemeinsam zu entwerfenden Text sollten dann abschliessend moeglichst alle Standpunkte verarbeitet werden. Eine derartige Behandlung aktueller Ereignisse im Unterricht erwies sich als sehr foerderlich fuer die Motivation der Lernenden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Rey, Aurea; Perez, Manuel: Journal à plusieurs mains. 1991.
2695282
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)