Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorentzen, Lise |
---|---|
Titel | Les interrogatives dans les manuels de français. |
Quelle | In: Moderna språk, 85 (1991) 2, S. 149-158 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-8577 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Grammatik; Linguistik; Französisch; Analyse; Lehrbuch; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Lehrwerkanalyse; Fragesatz; Gesprochene Sprache; Grammatik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Analyse; Intonation; Inversion |
Abstract | Die Autorin untersucht mehrere Franzoesischlehrwerke, um festzustellen, welcher der drei Fragetypen des Franzoesischen am haeufigsten verwandt wird. Die gelaeufigste Form ist die Intonation, gefolgt von der Inversion; die formale Frage "Est-ce que" ist dagegen am seltensten zu finden. An Lehrbuechern und Grammatiken wird generell kritisiert, dass Regeln meist zu unpraezise formuliert sind und die gesprochene Sprache gar nicht - oder nur sehr selten - beruecksichtigt wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |