Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Courdier, Beate |
---|---|
Titel | Comment améliorer l'allemand des enfants "bilingues"? |
Quelle | In: Nouveaux cahiers d'allemand, 9 (1991) 3, S. 47-56 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0758-170X |
Schlagwörter | Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Märchen; Deutsch; Französisch; Darstellendes Spiel; Frühbeginn; Frühbeginn; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Märchen; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Bilingualismus; Darstellendes Spiel; Frankreich |
Abstract | Die Verfasserin berichtet ueber ihren Deutschunterricht mit Kindern im Alter von fuenf bis neun Jahren, die in Frankreich (ueberwiegend) zweisprachig aufwachsen, da sie einen deutschen Elternteil haben. Sie beschreibt, was sie unternimmt, um die Deutschkenntnisse der Kinder zu verbessern. Die Lehrerin lenkt dabei das Hauptaugenmerk auf das Theaterspielen. Sie dialogisiert Maerchen der Brueder Grimm und spielt sie mit den Kleinen. Ausfuehrlich wird die Arbeit mit dem Maerchen "Der Hase und der Igel" beschrieben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |