Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die vielfaeltigen, hier mit Beispielen angefuehrten Uebungen sollen Deutschlernende an einen sinnvollen Umgang mit dem Woerterbuch heranfuehren - auch wenn didaktische Argumente zunaechst gegen den Lexikongebrauch im Deutschunterricht zu sprechen scheinen. Der Verfasser unterscheidet zwischen Uebungen, die den Gebrauch des Mediums an sich zum Ziel haben, und solchen, die zu einer Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenz fuehren. Schon im Anfangsunterricht sind Schritte hierzu zu trainieren. Mit der Lektionsarbeit lassen sich Aufgaben verbinden, die durch das Vokabelverzeichnis zu loesen oder zu ueberpruefen sind. Neun Einzeluebungen veranschaulichen mit Graphiken den Gebrauch des Arbeitsmittels Woerterbuch, so etwa durch die Erstellung von Wortkarten und deren Zuordnung unter ausgewaehlten Gesichtspunkten - Wortklassen - oder die Beschaeftigung mit Redewendungen. Dazu gehoeren auch die Unterscheidung zwischen "wichtig und nicht so relevant" oder die Loesung eines kleinen Kreuzwortraetsels in Klassengruppen. Der auf diese Weise eingeuebte Umgang mit dem Woerterbuch schafft ein Stueck "Lernautonomie".
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0937-3160
Funk, Hermann: Woerterbuch - Nein danke? Arbeit mit dem Woerterbuch im Deutschunterricht. 1990.
2787419
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)