Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feigs, Wolfgang |
---|---|
Titel | Die Integration der Komponenten des Fremdsprachenunterrichts als Konsequenz der kommunikativen Kompetenz. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 27 (1990) 3, S. 146-152 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Weltwissen; Interkulturelle Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutsch; Sprachverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Untersuchungen des Verfassers im deutsch-norwegischen Bereich an der Universitaet Trondheim fuehren zu der Erkenntnis, dass die Komponenten des Fremdsprachenunterrichts nicht unter dem Gesichtspunkt der Autonomie sondern der Integration zu sehen sind. Bei der Sprachrezeption wie bei der Sprachhandlung ist die Einheit von Sprachkenntnis und Weltkenntnis zu sehen, naemlich das Zusammenspiel von sprachlichem und nichtsprachlichem Wissen. Der Verfasser verdeutlicht an einer Reihe von Beispielen aus dem Umgang mit Norwegern, welchen hohen Stellenwert die nichtsprachliche Kommunikation haben kann. Es koennen sich Unklarheiten bis hin zu schweren Missverstaendnissen zwischen Geschaefts- und anderen Gespraechspartnern ergeben. Dem Lerner muessen diese Zusammenhaenge innerhalb einer Didaktisierung der Integration verdeutlicht werden. Das Wissen um diese Dinge ist entscheidend fuer die Handlungsstrategien und den Handlungserfolg. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |