Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Palm, Dagmar |
---|---|
Titel | Deutsch lernen durch lesen. Erfahrungen mit der Methode des verstehenden Lesens an der Universitaet "La Sapienza" (Rom). |
Quelle | In: Fragezeichen, 5 (1989) 1, S. 29-38 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Deutsch; Lehrbuch; Leseverstehen; Anfangsunterricht; Sachtext; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Lehrbuch; Deutsch; Sachtext; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Hochschule |
Abstract | Der Erfahrungsbericht schildert detailliert das Arbeiten mit dem Lehrbuch "Deutsch sprechen durch Lesen" (Libreria dell'Università Editrice Pescara 1986), das die Studenten ohne Vorkenntnisse sofort mit relativ komplexen Sachtexten konfrontiert, um sie die einzelnen grammatischen Elemente induktiv erarbeiten zu lassen. Die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben sind dem Erlernen der rezeptiven Fertigkeiten zeitlich nachgeordnet. Nach anfaenglichen Unsicherheiten sowohl bei der Lehrerin als auch bei den Lernern erwies sich die Methode als erfolgreich, auch wenn das Buch nicht perfekt und fuer jede Zielgruppe angemessen ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |