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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einige Ueberlegungen, was eine landeskundlich orientierte Linguistik sein kann, fuehren zu Eroerterungen darueber, welche Moeglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen Linguisten und Landeskundlern bestehen. Dabei steht die Frage nach dem Charakter des Verhaeltnisses von Landeskunde und Linguistik, von Land und Sprache an erster Stelle. Das damit zusammenhaengende Verhaeltnis von landeskundlichem Wissen und sprachlich-kreativem Koennen ist ebenfalls noch theoretisch zu klaeren. Alle Aussagen hierueber beziehen sich auf Phaenomene des Zusammenhangs von Sprachlichem und Aussersprachlichem. Eine wichtige Kategorie beinhaltet den Begriff der Sprachsituation, die in engem Zusammenhang zur Gesellschaft zu sehen ist. Kenntnisse und Einstellungen des durchschnittlichen Buergers sind in seiner Sprache fixiert - ein Fundus fuer den Landeskundler, der sich mit diesem Alltagswissen befasst, das sich in manchen Begriffen von Land zu Land trotz gleicher (deutscher) Sprache unterscheidet. Hier kann der Linguist die Hilfe des Landeskundlers nutzen. Sprachtheorie und Bedeutungstheorie beruecksichtigen die hier thesenhaft umrissenen Phaenomene zu wenig.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0011-9741
Porsch, Peter: Das Verhaeltnis von Linguistik und Landeskunde aus sprachtheoretischer Sicht (Thesen). 1987.
2159380
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