Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Esa, Mohamed; Graffmann, Heinrich |
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Titel | Wenn das Rhema betont wird,... Was leisten Thema-Rhema-Gliederung und Intonation fuer die Textarbeit? |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 17 (1986) 3, S. 2-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Epik; Märchen; Syntax; Textarbeit; Textgliederung; Textlinguistik; Thema-Rhema-Gliederung; Fremdsprachenunterricht; Prosodie; Muttersprachlicher Unterricht; Intonation; Progression |
Abstract | Am Beispiel des Maerchens "Rapunzel" der Brueder Grimm werden zwei fuer die Textarbeit relevante Gebiete mit neueren Forschungsansaetzen behandelt: Thema-Rhema-Gliederung und Intonation. Im folgenden wird aufgezeigt, dass es eine Beziehung zwischen diesen scheinbar unabhaengigen Gebieten gibt, die von der Sprachdidaktik bisher nicht wahrgenommen wurde. Dabei wird insbesondere auf Rolle und Funktion von Thema-Rhema-Gliederung und Intonation eingegangen. In einem weiteren Abschnitt werden Ansaetze skizziert, die den Stellenwert von Thema-Rhema-Gliederung und Intonation im Sprachunterricht begruenden koennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |