Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Das darstellende Spiel als Hilfe zum sprachlichen Lernen im Deutschunterricht der Lernbehindertenschule. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 25 (1986) 3, S. 271-278Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Märchen; Rollenspiel; Sonderschule; Spieltherapie; Sprachkompetenz; Deutsch; Fachdidaktik; Darstellendes Spiel; Förderung; Sprachentwicklung; Förderung; Spieltherapie; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Märchen; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Darstellendes Spiel; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Grundsaetzliche Ueberlegungen zum darstellenden Spiel als sprachfoerdernde Massnahme in der Schule fuer Lernbehinderte finden sich in Fachpublikationen kaum. Der vorliegende Artikel will diese Luecke ausfuellen. Es erfolgt eine knappe geschichtliche Darstellung des Spiels, um dann zum Punkt Lernbehinderte Spiel und Lernen in der Lernbehindertenschule zu kommen. Im letzten Teil werden Rollen- und Maerchenspiel analysiert und auf ihre Anwendbarkeit in der Lernbehindertenschule untersucht. Es ist bedauerlich, dass das darstellende Spiel als Hilfe zum sprachlichen Lernen im Deutschunterricht bisher so selten genutzt wird. Es sollte eher wegen seiner vielfaeltigen Foerderungsmoeglichkeiten zur staendigen Einrichtung in der Sonderschule werden. Lange Literaturliste. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |