Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laurentiis, Allegra de |
---|---|
Titel | Einige Gedanken ueber die generationsbedingte Sprachlernfaehigkeit von Arbeitsmigranten. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, (1985) 2, S. 2-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Lernen; Sprachnorm; Unterricht; Sprachgebrauch; Sprachverhalten; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Sprachgebrauch; Sprachnorm; Sprachverhalten; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Migrant |
Abstract | Es wird als wichtig erachtet, gruppenspezifische Forschungen ueber die Bedingungen der Sprachlernfaehigkeiten von Arbeitsmigranten anzustellen. Die Entwicklung der Zweitsprache innerhalb der Generationenfolge und die dadurch bedingte Rueckbildung der Emigrationssprache bis zum Erloeschen werden dargelegt. Eine Tabelle zeigt eine Typologie der Emigrationssprachen. Problemstellungen fuer eine praxisorientierte Forschung, die die Vorbedingungen fuer einen sinnvollen Sprachunterricht abgibt, werden bei verschiedenen Punkten angezeigt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |