Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Murray, Heather
Titel: Practice and communicative competence - too much of a bad thing.
Quelle: In: Bulletin de la Commission Interuniversitaire Suisse de Linguistique Appliquée, (1980) 31, S. 49-54     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0251-7256; 0259-1383
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft; Situationsansatz; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Selbsttätigkeit; Lernspiel; Kontext; Linguistik; Sprachgefühl; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis
Abstract: Der Autor erkennt zwar die Kommunikationsfaehigkeit als Lehrziel an, spricht sich aber gegen die linguistischen Techniken aus, die in Lehrbuechern und im Unterricht eingesetzt werden, um dieses Ziel zu erreichen. Er betont die Notwendigkeit von lernerbezogenen Analysen und von Kommunikationsaktivitaeten, die weder den Kontext uebersimplifizieren, noch dem Schueler vorschreiben, was er zu aeussern hat. Auch die andere Haelfte des Kommunikationsmodelles, das Hoerverstehen, sollte nicht unterdrueckt werden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bulletin de la Commission Interuniversitaire Suisse de Linguistique Appliquée" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: