Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Toennies-Czauderna, Goenna |
---|---|
Titel | Die Behandlung franzoesischer Maerchen (17.-20. Jh.) und verschiedener Medien ihrer Tradierung im franzoesischen Literaturunterricht der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 84 (1985) 1, S. 73-83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Literaturunterricht; Märchen; Schuljahr 12; Leistungskurs; Erzählen; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Erzählen; Literaturunterricht; Märchen; Textinterpretation; Französischunterricht |
Abstract | Fuer die Behandlung von Maerchen in Franzoesisch- Leistungskursen der Sekundarstufe II wurden acht Argumente zusammengetragen, angefangen bei den zumeist geringen Verstaendnisschwierigkeiten ueber die Foerderung des Hoerverstehens, des Sprechens (gegenseitiges Erzaehlen), der Phantasie und Kreativitaet, bis hin zur Erarbeitung aesthetischer Kategorien und literaturwissenschaftlicher Methoden. Die Beschreibung eines Unterrichtsversuches zu diesem Thema mit einem Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe bietet zusaetzlich methodische Hinweise und einen Vorschlag zur Leistungsmessung. Unterrichtsgegenstand: Die Interpretation von sechs Maerchen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |