Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibold, Peter |
---|---|
Titel | Konflikt beim Mittagessen (Bildergeschichte). |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 8, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Konflikt; Problemlösen; Rollenspiel; Soziale Interaktion; Konflikt; Rollenspiel; Sonderschule; Training; Problemlösen; Deutsch; Tafelbild; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Situativer Unterricht; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Training; Sprachpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Heute steht im Zentrum des Deutschunterrichts die Sprache als wesentliches Mittel zur Verstaendigung zwischen den Menschen; dabei wird der Schwerpunkt auf die gesprochene Sprache gelegt. Als Lernziele werden genannt: Vergegenwaertigung einer Konfliktsituation in Bildern; Ausdenken und Begruenden von alternativen Loesungsversuchen der Konfliktbewaeltigung; Verbalisierung der Loesungsvorschlaege und improvisierte Darstellung im Rollenspiel; das Fuehren von einfachen Gespraechen und dabei auf Aeusserungen der Mitschueler eingehen und angemessen reagieren. Lernhilfen sind u. a. : 3 Arbeitsblaetter (Kopiervorlage), Folientext, 1 grosses Bild, Tafeltext. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Einuebung in situationsgebundenes Sprachhandeln. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |