Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
---|---|
Titel | Kommunikation zwischen Muettern und behinderten Kleinkindern. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 2 (1983) 4, S. 167-174Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umwelteinfluss; Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Down-Syndrom; Entwicklungspsychologie; Interaktion; Kind; Kleinkind; Kommunikation; Behinderung; Sprachentwicklung; Sprachverhalten; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Vorschulalter; Interaktion; Sprachentwicklung; Sprachverhalten; Down-Syndrom; Behinderung |
Abstract | Ausgehend von der entwicklungspsychologischen Vorannahme wechselseitiger Beeinflussung von Person und Umwelt rueckt der Autor das behinderte Kind in seiner 'dynamischen Interaktion' mit den Eltern in den Mittelpunkt seines Beitrags zum Zweiten Symposion Fruehfoerderung in Muenchen. Unter Einbezug von 17 empirischen Studien zur Interaktion zwischen Muettern und Kindern mit Down Syndrom stellt er Moeglichkeiten und Schwierigkeiten im wechselseitigen Dialog heraus, um den Praktikern in der Fruehfoerderung einen differenzierten Zugang zum Kommunikationsgeschehen zu vermitteln. Zunaechst beschreibt er sehr anschaulich die 'Strukturelemente der fruehen Interaktion' und hebt dann einzelne Gesichtspunkte des Dialogs zwischen Mutter und behindertem Kind hervor: Regulationsschwierigkeiten durch Hypo- oder Hyperaktivitaet; affektive Reaktionen, Blickkontakt, sprachliche und spielerische Interaktionen; die Bedeutung von Initiative und Reaktion im Kommunikationsprozess. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |