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Dass Sachbuecher zu Bestsellern werden koennen, beweisen die Verkaufserfolge von C. W. Cerams nach dem Zweiten Weltkrieg veroeffentlichten Buechern "Roman der Archaeologie", "Goetter, Graeber und Gelehrte" sowie "Das Buch der Statuen", in denen von Ausgrabungen und Entdeckungen der Archaeologen berichtet wird. Warum diese Buecher ueber die Arbeit von Menschen, die ansonsten in der Oeffentlichkeit unbeachtet bleiben, so populaer wurden, - dieser Frage wird in einer ausfuehrlichen, mit vielen Textbeispielen veranschaulichten Analyse der Gruende am Beispiel von "Goetter, Graeber und Gelehrte" nachgegangen. Als Bedingungen fuer den Verkaufserfolg des Buches werden neben der geschichtlichen Situation des von einem Beduerfnis der Menschen nach Sachlichkeit und Nuechternheit erfuellten Nachkriegsdeutschland die Befriedigung der Wuensche und Traeume des einzelnen in Bezug auf ein erfolgreiches Leben sowie die leserfreundliche, durch Personalisierung, Fiktionalisierung der Geschichte und dokumentarischen Charakter gekennzeichnete Machart von Cerams Buch herausgearbeitet. Diese Gruende bilden die Arbeitsschwerpunkte der auf zwei Doppel- und eine Einzelstunde angelegten Unterrichtseinheit, der wegen der Naehe des Gegenstandes zum Geschichts- oder Griechischunterricht "Das Buch der Statuen" zugrunde gelegt wird. Die Unterrichtsskizze zeigt, dass die Beschaeftigung mit diesem Buch genaues Lesen, Stilanalysen und eigenstaendige Referate einschliesst. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Cerams "Goetter, Graeber u. Gelehrte".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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0341-5279
Gerth, Klaus: Das Sachbuch als Bestseller. Cerams "Goetter, Graeber u. Glehrte". 1987.
2150018
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