Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Gerth, Klaus
Titel: Das Sachbuch als Bestseller. Cerams "Goetter, Graeber u. Glehrte".
Quelle: In: Praxis Deutsch, 14 (1987) 86, S. 48-51
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Sachbuch; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Text; Griechisch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Archäologie; Nachkriegsgeschichte; Bestseller; Ceram, C. W.
Abstract: Dass Sachbuecher zu Bestsellern werden koennen, beweisen die Verkaufserfolge von C. W. Cerams nach dem Zweiten Weltkrieg veroeffentlichten Buechern "Roman der Archaeologie", "Goetter, Graeber und Gelehrte" sowie "Das Buch der Statuen", in denen von Ausgrabungen und Entdeckungen der Archaeologen berichtet wird. Warum diese Buecher ueber die Arbeit von Menschen, die ansonsten in der Oeffentlichkeit unbeachtet bleiben, so populaer wurden, - dieser Frage wird in einer ausfuehrlichen, mit vielen Textbeispielen veranschaulichten Analyse der Gruende am Beispiel von "Goetter, Graeber und Gelehrte" nachgegangen. Als Bedingungen fuer den Verkaufserfolg des Buches werden neben der geschichtlichen Situation des von einem Beduerfnis der Menschen nach Sachlichkeit und Nuechternheit erfuellten Nachkriegsdeutschland die Befriedigung der Wuensche und Traeume des einzelnen in Bezug auf ein erfolgreiches Leben sowie die leserfreundliche, durch Personalisierung, Fiktionalisierung der Geschichte und dokumentarischen Charakter gekennzeichnete Machart von Cerams Buch herausgearbeitet. Diese Gruende bilden die Arbeitsschwerpunkte der auf zwei Doppel- und eine Einzelstunde angelegten Unterrichtseinheit, der wegen der Naehe des Gegenstandes zum Geschichts- oder Griechischunterricht "Das Buch der Statuen" zugrunde gelegt wird. Die Unterrichtsskizze zeigt, dass die Beschaeftigung mit diesem Buch genaues Lesen, Stilanalysen und eigenstaendige Referate einschliesst. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Cerams "Goetter, Graeber u. Gelehrte".
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: