Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Matzke, Brigitte
Titel: Zur Modalitaet der Fuegung "sein plus zu plus Infinitiv" und ihrer Beeinflussung durch die Verbsemantik.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 4, S. 235-237
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Grammatikstoff; Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Modus
Abstract: Die Autorin prueft an einigen Beispielen, inwieweit die Bedeutung des Verbs in der Fuegung "sein plus zu plus Infinitiv" die Modalitaet der ganzen Fuegung beeintraechtigt. Sie arbeitet drei Bestimmungen heraus: Das Verbalgeschehen legt die Fuegung auf "Moeglichkeit", "Notwendigkeit" und "Moeglichkeit plus Notwendigkeit" fest. Der Grund fuer diesen Einfluss ist in semantischen Vertraeglichkeitsbeziehungen zu suchen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: