Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumaerker, K.-J.; Eckstein, W.-E.; Kemmerling, S. |
---|---|
Titel | Ein Beitrag zur Diagnostik von Hirnfunktionsstoerungen im Kindesalter. Die Luria- Nebraska-Neuropsychologische Batterie fuer Kinder. |
Quelle | In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 12 (1984) 2, S. 178-188 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0301-6811 |
Schlagwörter | Motorische Entwicklung; Psychologie; Test; Soziale Interaktion; Neurologie; Neuropsychologie; Gehirnschädigung; Beschreibung; Hilfsmittel |
Abstract | Es wird ein Ueberblick ueber die Literatur zur neuropsychologischen Forschung und zu deren Begruendung als eigenstaendiger wissenschaftlicher Disziplin gegeben. Anschliessend wird, nach einer Diskussion kritischer Einwaende zur Test-Batterie, dieses Verfahren mit seinen 11 Subtests (motorische Funktionen, Sprachexpression, Haut- und kinaesthetische Funktionen, Sprachrezeption, visuelle Funktionen, Arithmetik, intellektuelle Funktionen, Gedaechtnis, Schreiben, motorisch-rhythmische Koordination, Lesen) kurz erlaeutert. Der Test erlaube eine deutliche Differenzierung zwischen normalen und hirngeschaedigten Kindern. Allgemein zeigten Kinder mit schlechteren neuropsychologischen Funktionen geringeres soziales Geschick sowie erhoehte Aggressionen und psychopathologische Abweichungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |