Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meckling, Ingeborg |
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Titel | Maerchenstuecke. Ein methodischer Vorschlag fuer ruhige Deutschstunden. |
Quelle | In: Westermanns pädagogische Beiträge, 36 (1984) 10, S. 477-480 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446 |
Schlagwörter | Ich-Stärke; Problemlösen; Selbsteinschätzung; Deutschunterricht; Märchen; Problemlösen; Schreiben; Selbsteinschätzung; Ich-Stärke; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Märchen; Schreiben; Handreichung |
Abstract | In der didaktischen Eroerterung im Vorspann wird die therapeutische Wirkung von Literatur betont. Die Beschaeftigung mit Maerchen soll zur Selbstbesinnung der Schueler, besonders im 9.+10. Schuljahr und in der Sekundarstufe II, fuehren. Nach dem Vorlesen von Maerchen sollen die Schueler durch das Verfassen von Maerchen - in Analogie zur Traumarbeit in der Gestaltpaedagogik - Sinnhaftigkeit und Orientierung erfahren. Unterrichtsgegenstand: Selbstartikulation durch Schreiben von Maerchen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |