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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Tatbestand, dass schulischer Unterricht heute fast ausschliesslich sachorientiert ist und dementsprechend nur auf Klassenreisen Sozialerziehung praktizierbar erscheint, wird zum Anlass fuer eine krititsche Reflexion des Verhaeltnisses von Schulunterricht und Klassenreise, die in ihrer genannten Funktion haeufig ueberschaetzt wird. Denn die dabei von den Schuelern gemachten Erfahrungen sozialer Interaktion und gemeinschaftlichen Lernens verlieren an Bedeutung, wenn diese nicht auch im schulischen Unterricht bestaetigt werden. Die sorgfaeltige Analyse der Ausnahmesituation einer Klassenfahrt, die insbesondere die Wechselbeziehung von aeusserem Schulsystem und daraus resultierendem Verhalten der Schueler und deren innerer Beduerfnisstruktur akzentuiert, ist Grundlage einer die Kompensationsfunktion der Klassenreise ueberwindenden Neubestimmung dahingenhend, dass sie als Gelegenheit begriffen wird, wo schulisches Lernen und Lernen an der Wirklichkeit miteinander vermittelt werden koennen, wie es vor allem bei projektorientierten Reisen der Fall sein kann. Hinweise auf Institutionen, die Anregungen fuer entsprechende Klassenfahrten geben koennen, finden sich abschliessend.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0043-3446
Gudjohns, Herbert: Die Klassenreise - Alibi fuer eine Schule ohne Sozialerziehung. 1984.
2097412
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