Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glathe, Brita |
---|---|
Titel | Partner- und Gruppenkontakt. Moeglichkeiten d. Kommunikation in d. Rhythmischen Erziehung. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 9 (1984) 1, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Kontaktfähigkeit; Nonverbale Kommunikation; Psychomotorik; Soziale Integration; Förderung; Elementarbereich; Primarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Rhythmische Erziehung; Partnerarbeit; Grafische Darstellung; Handreichung; Gruppe (Soz); Behinderter |
Abstract | In der rhythmischen Erziehung koennen nonverbale Kommunikationsweisen wie Bewegung und Musik die Emotionen und das Vegetativum von behinderten Menschen direkt erreichen und heilende Impulse setzen. In 4 Uebungsbeispielen werden Aufgabenstellungen beschrieben, die der Entwicklung kommunikativer Faehigkeiten mit einem Partner sowie in der Klein- und Grossgruppe dienen. Die Uebungen werden nach einer Differenzierung in Grob- und Feinziele, der Nennung der Zielgruppe und der Auffuehrung der benoetigten Arbeitsmaterialien in einzelnen Schritten beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Partner- und Gruppenkontakt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |