Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Reinhard |
---|---|
Titel | Paedagogische Arbeit im Vorfeld von Disziplinstoerungen. Ein Beitrag unter besonderer Beruecksichtigung der Grundbeduerfnisse des Kindes auf der Basis von Interaktionsspielen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 38 (1984) 8, S. 495-502 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Soziale Interaktion; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Disziplin (Ordnung); Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Didaktische Erörterung; Ordnung |
Abstract | Die drei Faktoren, die das Unterrichtsgeschehen praegen - Beduerfnisse der Schueler, Verhaeltnis Lehrer/Schueler, Unterrichtsgegenstand -, muessen in eine Balance gebracht werden. Insbesondere die Nichtbeachtung kindlicher Grundbeduerfnisse jedoch fuehrt zu Disziplinstoerungen im Unterricht. Verschiedene Interaktionsspiele, die kurz vorgestellt werden, helfen, emotionale Beduerfnisse der Schueler zu befriedigen und eine entspannte Atmosphaere im Klassenzimmer zu schaffen. Unterrichtsgegenstand: Interaktionsspiele im Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |