Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Toennies-Czauderna, Goenna |
---|---|
Titel | Bilderbuecher im Literaturunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 18 (1984) 71, S. 232-235 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Kreativität; Bilderbuch; Comic; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Märchen; Textinterpretation; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Beschrieben wird die Durchfuehrung einer Unterrichtseinheit zum Thema 'Bilderbuecher - Maerchen' in einem Franzoesisch-Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe. Einer knappen didaktischen Begruendung folgen Erlaeuterungen zur Vorgehensweise. So wurde zunaechst ein 'centre d'interet' eingefuehrt. Die sich anschliessende Arbeit mit den 'textes authentiques' erfolgte sowohl in Gruppenarbeit, als auch mit Kurzreferaten und nachbereitender Lektuere. Diskutiert wurden auch literaturwissenschaftliche Aspekte. Abschliessend wurden die Schueler aufgefordert, anhand eines ihnen unbekannten Maerchen-Comics selbst ein Maerchen zu verfassen. Unterrichtsgegenstand: Maerchen-Bilderbuecher im Franzoesisch unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |