Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGatzemann, Marianne; Hauke, Eckhard; Greve, Karin
TitelZur Vermittlung grammatischer Begriffe im Hilfsschulunterricht.
QuelleIn: Die Sonderschule, 32 (1987) 5, S. 281-289Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterBegriffsbildung; Psychologie; Wahrnehmung; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Sprachentwicklung; Sprachpädagogik; Sonderschule; Grafische Darstellung; Lernbehinderter
AbstractDavon ausgehend, dass die Qualitaet der Auseinandersetzung mit der Umwelt ganz wesentlich von der sprachlichen Leistungsfaehigkeit beeinflusst wird, verweisen die Autoren auf die Bedeutung der sprachlichen Entwicklung, der Vermittlung und Aneignung von sprachlichem Wissen im Rahmen des Deutschunterrichts in der Hilfsschule. Besondere Beachtung findet die Vermittlung grammatischer Begriffe bei den intellektuell geschaedigten Kindern, didaktische Probleme werden in einem uebersichtlichen Stundenbeispiel verdeutlicht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vermittlung, Verstehen und Aneignung grammatischer Strukturen im Deutschunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: