Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Worm, Heinz-Lothar |
---|---|
Titel | Hochwasser. Versprachlichung einer Bildgeschichte. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 2, S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sprechfertigkeit; Gesprächsführung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Sprechen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | In der Unterrichtsreihe geht es um die Schulung des Sprachvermoegens und der Sprechbereitschaft. Die Schueler sollen ausserdem lernen, aufeinander einzugehen und zuhoeren zu koennen. Wichtig ist auch das Erlernen der Faehigkeiten des Argumentierens und Gegenargumentierens. Anhand einer Bildergeschichte (abgedruckt im Text) zum Thema 'Hochwasser' wird ein Unterrichtsgespraech gefuehrt. Dabei kommt es darauf an, dass moeglichst alle Schueler zu Wort kommen und nicht einige wenige ihre Meinung mit Gewalt durchsetzen. Unterrichtsgegenstand: Sprechfertigkeit und Argumentation. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |