Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lieber, Gothild
Titel: Zum Inhalt der visuellen Veranschaulichung bei der Arbeit an der Grammatik.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 6, S. 340-351
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Methode; Visuelles Medium; Lernen; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Lautbildung; Fremdsprachenunterricht; Datum
Abstract: In der Geschichte des Sprachunterrichts gibt es ein Fuer und Wider hinsichtlich des Einsatzes optischer und akustischer Veranschaulichungen. Besonders der optischen Veranschaulichung kommt ein hoher Stellenwert bei der Vorstellungsbildung und damit Kenntnisgewinnung zu. Das belegt die Autorin an lerntheoretischen Erkenntnissen (Galberin, Leontjew), aus denen auch hervorgeht, dass die Erarbeitung einer Theorie zur Steuerung das Lernprozesses eine der wichtigsten Aufgaben bei der Suche nach optimalen Unterrichtsverfahren ist. Beim Sprachenlernen (dem Herstellen und Erfassen der Beziehungen zwischen objektiver Realitaet mit Sprachzeichen sowie der Sprachzeichen untereinander) ist gedankliche Abstraktion noetig; sie kann durch optische Veranschaulichung gefoerdert werden. In einem grossen Teil des Aufsatzes wird dann ueber die Wirkungsbereiche optischer Anschauungsmittel gehandelt. Dabei werden vier Bereiche unterschieden: 1. Vermittlung, Kenntnisgewinnung, 2. Ausbildung formbezogener und ausuebender Fertigkeiten, 3. Faehigkeitsentwicklung, 4. erzieherische Komponente.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: