Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeuss, Herbert
TitelUrsachen der Wirksamkeit Tachistoskopischer Trainings bei Schreib- /Leseschwaeche.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 32 (1983) 2, S. 37-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-8658
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pädagogische Psychologie; Tachistoskopisches Training; Transfer; Lernen; Pädagogische Psychologie; Rechtschreibung; Transfer; Visuelle Wahrnehmung; Deutsch; Lerntheorie; Schreiben; Lesenlernen; Förderung; Förderung; Lernen; Lerntheorie; Deutsch; Visuelle Wahrnehmung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schreiben; Regelkenntnis
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zur Entstehung und Theorie tachistokopischer Leseversuche und Trainings wird eine Untersuchung vorgestellt, die den Fragen nachgeht, auf welche Weise ein tachistokopisches Training als Prozessgeschehen ablaeuft und unter welchen Bedingungen es effektiv ist. Die Untersuchungsmethode wird detailliert dargestellt, wobei eine Untersuchungsgruppe allein ein 6woechiges tachistokopisches Training erhielt, eine zweite Gruppe ein Fehlervermeidungstraining, ohne optisch- tachistokopische Darbietung, eine dritte Gruppe ein kombiniertes Training und eine vierte Kontrollgruppe den ueblichen Klassenunterricht erhielt. Trainierte Gruppen und die Kontrollgruppen unterschieden sich in hochsignifikanter Weise. Dabei rief das kombinierte Verfahren (3. Gruppe) die deutlichste Leistungsverbesserung hervor. Unter qualitativen Aspekten bewirkte das Training weniger eine Steigerung perzeptiver Lernvoraussetzungen als eine Strukturierung des Wahrnehmungsverhaltens in Richtung auf adaequates strategiegeleitetes Lernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: