Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bebermeier, Hans |
---|---|
Titel | Welchen Englischlehrer braucht der Hauptschueler? |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 3, S. 266-275 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Lernmotivation; Qualifikation; Lerntempo; Sprachverhalten; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lerngewohnheit; Lernmotivation; Lerntempo; Sachinformation; Sprachverhalten; Englischunterricht; Qualifikation |
Abstract | In einem knappen Aufriss wird das fachspezifische Arbeitsverhalten von lernschwachen und lernstarken Hauptschuelern schlagwortartig beschrieben; dabei wird an die besonderen schulfachlichen wie bildungspolitischen Bedingungen der Arbeit eines Fachlehrers in der Hauptschule erinnert. Wenn auch in Richtlinien und Lehrplaenen Begruendungszusammenhaenge fuer das Pflichtfach aufgezeigt werden, so fehlt doch weitgehend die Konkretisierung fuer den Unterricht. Die Ausfuehrungen zu einem detaillierten Katalog von Qualifikations- und Taetigkeitsmerkmalen des Englischlehrers muenden in die Forderung nach einer Neugestaltung der ersten und zweiten Ausbildungsphase sowie nach einer flaechendeckenden Fortbildung, wobei die sozialpaedagogischen und psychologischen Komponenten staerker beruecksichtigt werden sollen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |