Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilke, Irmgard |
---|---|
Titel | Verantwortung des Erziehers bei der Entwicklung von Kontaktbeziehungen bei Schuelern in Internaten an Koerperbehindertenschulen. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 27 (1982) 2, S. 112-122 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Erziehung; Kommunikation; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Familie; Erziehung; Familie; Heimerziehung; Internat; Kommunikation; Sonderschule; Soziale Integration; Außerschulische Jugendbildung; Internat; Sonderschule; Außerschulische Jugendbildung; Heimerziehung; Erfahrungsbericht; Behinderter; Körperbehinderter |
Abstract | Die Gespraechsbeitraege verschiedener Paedagogen in leitenden Positionen an Koerperbehindertenschulen zentrieren sich um Aspekte der Nutzung der sozialen Kontaktmoeglichkeiten an den Internatsschulen und um die Schaffung einer Atmosphaere der sozialen Geborgenheit. Es werden Kontaktmoeglichkeiten innerhalb der Gruppen und zu ausserschulischen Kollektiven betrachtet. Der Frage nach Geborgenheit und nach bestaendigen Kontaktpersonen, besonders fuer familiengestoerte Kinder, wird grosse Bedeutung zugemessen. Durch die individuelle Gestaltung von Teilen der Wohnbereiche sollen Verantwortungsgefuehl und soziale Geborgenheit gefoerdert werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |