Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiessl, Otmar |
---|---|
Titel | Unterrichtsstoerungen durch die Schueler. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 36 (1982) 9, S. 514-521 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Gruppendynamik; Konflikt; Sozialpsychologie; Rollenverhalten; Soziale Interaktion; Gruppendynamik; Konflikt; Ordnung; Sozialpsychologie; Didaktik; Erziehungsstil; Rollenverhalten; Disziplin (Ordnung); Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Didaktische Erörterung; Ordnung |
Abstract | Im Unterrichtsalltag kommt es haeufig zu Stoerungen seitens der Schueler, die zumeist den Unmut des Lehrers hervorrufen. Einer Typisierung verschiedener Formen von Unterrichtsstoerungen folgt die Untersuchung der Ursachen dafuer. Autoritaetsprobleme werden ebenso wie Rollenkonflikte, unterschiedliche Motiovationslage, Orientierungslosigkeit u. a. eroertert. Die Empfehlungen betreffen das Verhalten des Lehrers. Das Beherrschen solcher Situationen setzt emotionale Stabilitaet, sachliche Distanzierungsfaehigkeit und Gelassenheit voraus. Ebenso muss der Lehrer die sozialen Bedingungen der jeweiligen Klasse kennen und die Einstellung der Schueler zum Unterricht immer wieder neu klaeren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |