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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Thema der Friedenssicherung wird in der Oeffentlichkeit sehr kontrovers diskutiert. Fuer den Lehrer ist es deshalb erforderlich, sich in diese Problematik gruendlich einzuarbeiten. Allerdings sollte er vermeiden, die Schueler mit allen Problemkreisen der 'Krieg-Friedens-Problematik' zu konfrontieren. Eine problemorientierte Bearbeitung einzelner Aspekte in kleineren Unterrichtseinheiten oder Einzelstunden erscheint zur Motivation der Schueler sinnvoller. Dabei kommt insbesondere der Entwicklung historischen Bewusstseins und der Entstehung von Aggressionen eine besondere Beachtung zu. Neben den Vorschlaegen zu einem Curriculum fuer Friedenserziehung finden sich Hinweise auf Materialien zur Einarbeitung in das Thema, zu Einzelaspekten der 'Krieg-Friedens-Problematik', zu Aggression und Gewaltlosigkeit sowie Literaturangaben zur Entwicklung historischen Bewusstseins bei den Schuelern und eine Liste von Adressen fuer Lehrer, die an der Schule eine Friedenswoche durchfuehren moechten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0043-3446
Popp, Wolfgang: Ansaetze zu einem Curriculum Friedenserziehung. 1982.
2053093
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