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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor beschreibt die Erfahrung, die er drei Jahre lang mit dem Einsatz von Wortlisten im Rechtschreibunterricht gesammelt hat. Er hat Arbeitsblaetter nach einem bestimmten Schema erstellt. Thema eines jeden Blattes ist ein besonderes Rechtschreibproblem, z. B. s im In- und Auslaut; -bb-;- dd-;-gg-; Dehnungs-h und -nn- im In- und Auslaut. Etwa 30 Woerter einer jeden Rechtschreibproblematik stehen am Anfang des Blattes. Es schliessen sich Uebungen in vielfaeltiger Form an, z. B. sortieren nach In- uns Auslaut, Ordnen der Woerter nach Vokalen, Suchen verwandter Woerter, Kreuzwortraetsel und Lueckentexte. Bei einer solchen abwechslungsreichen Beschaeftigung merkt der Schueler gar nicht, dass es sich um dasselbe RS- Problem handelt und die richtige Schreibweise schleift sich gleichsam von selbst ein. Da jedes Arbeitsblatt nach demselben Muster aufgebaut ist, faellt es dem Schueler auch nicht schwer, selbstaendig zu arbeiten. Die Beschaeftigung mit einem Blatt geht ueber 5 - 8 Stunden, wobei der Schueler auch ruhig einmal 10 - 15 Minuten taeglich arbeiten kann. Wichtig fuer den Lernerfolg ist die taegliche Uebung. Unterrichtsgegenstand: Rechtschreibtraining mit Wortlisten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0344-7715
Hoeller, Heinz: Wortlisten und Arbeitsblaetter fuer das taegliche Rechtschreibtraining. 1982.
2052673
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