Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weichlein, Robert; Walther, Marion |
---|---|
Titel | Psychomotorische Anteile in einem Erziehungs- und Rahmenplan fuer eine Gruppe schwerhoeriger Kinder. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 6 (1981) 4, S. 114-118Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Psychomotorik; Umwelterfassung; Schuljahr 02; Lernziel; Lehrplan; Lernspiel; Kinästhetik; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Sprechen; Sprecherziehung; Kunst; Malen; Visuelle Kommunikation; Lesen; Hörerziehung; Musik; Singen (Mus); Basteln; Hörbehinderter; Sonderschule; Frühling; Gehörloser |
Abstract | Die Autoren schlagen einen Erziehungs- und Rahmenplan fuer Gehoerlose und Schwerhoerige vor. In ihm werden vor allem die psychomotorischen Anteile hervorgehoben, die u. a. fuer den Erwerb von Sprech- und Sprachprozessen von wesentlicher Bedeutung sind. Ein Hoergeschaedigter erlernt das Sprechen ueber die Nutzung von Hoerresten und unter Zuhilfenahme kinaesthetischer Empfindungen. Zu dieser "aeusseren Seite" der Sprache gehoert z. B. aber auch das fuer Schwerhoerige besonders geeignete rhythmische Singen. Die "innere Seite" der Sprache wird gleichfalls handelnd, d. h. mittels psychomotorischer Aspekte erlernt. Auf der Basis dieser Ueberlegungen ist der oben erwaehnte Erziehungs- und Rahmenplan zusammengestellt worden, der exemplarisch die verschiedensten Foerderungsmoeglichkeiten aufzeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |