Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marhenke, Erhard |
---|---|
Titel | Wie laesst sich Schuelern des 5. und 6. Schuljahres der Energiebegriff nahebringen? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 29 (1981) 12, S. 457-475 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Basteln; Batterie; Elektronik; Elektrotechnik; Energie; Energieumwandlung; Physikunterricht; Thermodynamik; Baukasten; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Energieumwandlung; Batterie; Elektronik; Energie; Physikunterricht; Thermodynamik; Basteln; Baukasten; Elektrotechnik |
Abstract | Der Aufsatz stellt einen Versuch dar, mit Schuelern des 5. und 6. Schuljahrs den Energiebegriff zu erarbeiten. Mit Hilfe von Arbeitsblaettern soll der Begriff 'Energie' von den Schuelern erklaert werden koennen. Dann werden verschiedene Energieformen dargestellt und dieses Wissen vertieft. Die Hoehenenergie wird als eine Energieform ausfuehrlicher behandelt. Zum Thema Hoehenenergie, Spannenergie und Bewegungsenergie sollen Geraete gebaut werden. Anhaltspunkte zum Bau der Geraete und weitere Fragestellungen sind aufgefuehrt. Modelle von Waermekraftwerken und Wasserkraftwerken werden gestellt. Die Schueler sollen anhand von Arbeitsblaettern herausfinden, welche Energieumwandlungen stattfinden. Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf den Uebertragungsvorgaengen der verschiedenen Energieformen. Unterrichtsgegenstand: Schueler lernen 'Energie' kennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |