Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunze, Hermann
TitelHans im Glueck.
Gestaltung eines Maerchens.
QuelleIn: Ehrenwirth-Sonderschulmagazin, 3 (1981) 5, S. 15-16, 47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-9629
SchlagwörterRollenspiel; Bildergeschichte; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Märchen; Sprachhandlung; Sprecherziehung; Sonderschule; Gebrüder Grimm; Lernbehinderter
AbstractIm Rahmen des uebergreifenden Lernziels 'Situationsgebundenes Sprachhandeln' kann die Gestaltung eines Maerchens als Unterrichtsgegenstand das Sonderschulkind zu spontanen Reaktionen und Gespraechsbereitschaft veranlassen. Im Stegreifspiel kann es seine schoepferischen Anlagen entwickeln. Ausser dem Groblernziel - emotionale Erfassung und Nachgestaltung des Inhalts von 'Hans im Glueck - werden verschiedene Feinziele aus dem kognitiven, dem psychomotorischen und dem affektiven Bereich genannt. Der Unterrichtsverlauf, der sich in die Phasen Hinfuehrung, Erarbeitung, szenische Gestaltung, Vertiefung und Weiterfuehrung untergliedert, wird skizziert. Die Bilderreihe, die als Lernhilfebenoetigt wird, findet sich im Anhang. Unterrichtsgegenstand: Gestaltung eines Maerchens als Sprachanlass.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ehrenwirth-Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: