Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Reinhard |
---|---|
Titel | Interaktionsspiele foerdern die Kommunikation in der Schulklasse. |
Quelle | In: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 49 (1981) 8, S. 522-528 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-7715 |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Deutschunterricht; Grundschule; Kommunikation; Spiel; Soziale Integration; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Soziales Bewusstsein; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Handreichung |
Abstract | Der Gegenstand laesst sich in keiner Fachgruppe und auch nicht dem sog. faecheruebergreifenden Unterricht, allenfalls dem 'Metaunterricht' zuordnen. Einer kurzen Eroerterung ueber die didaktische Bedeutung von Uebungen zur Entwicklung der Kommunikationsfaehigkeit in der Grundschule schliesst sich eine Handreichung mit sieben Spielvorschlaegen, die drei Bereichen zugeordnet sind, an: 1. 'Interaktionsspiele fuer den Bereich Kommunikation/Kooperation' (Spiele 'Fortsetzungsgeschichte' und 'Der Rundlauf'); 2. 'Interaktionsspiele fuer den Bereich Schulklasse' (Spiele 'Wir alle', 'Einsamkeit und Glueck' und 'Brief an den Lehrer'); 3. 'Interaktionsspiele fuer den Bereich Feedback' (Spiele 'Zauberstab' und 'Du bist o. k.'). Sechs der sieben Spiele sind der o. a. Buchreihe von Vopel entnommen. Unterrichtsgegenstand: Kommunikation durch Spiele. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |