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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeppert, Inge
TitelKoedukative rhythmische Bewegungserziehung in der Schule am Beispiel des gemeinsamen 'Seilspringens'.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, (1981) 5, S. 71-74Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterKoedukation; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Gymnastik; Rhythmische Erziehung; Seilspringen; Sportunterricht
AbstractDer Unterricht in der rhythmischen Bewegungserziehung gestaltet sich in koedukativen Klassen schwierig. Besonders die Jungen lehnen diesen Bereich ab, weil mit diesem Bewegungsangebot kein erkennbares Ziel anzusteuern ist (wie z. B. der Torschuss) und zuviel an Haltungs- und Koerpergefuehl erwartet wird, Kenntnisse, bei denen Jungen keine Vorerfahrungen haben. Gymnastische Geraete bieten sich als Zugang zur Gymnastik an. In der vorliegenden Uebungsreihe wurde das Seil ausgewaehlt, weil es einen fortlaufenden Rhythmus in der eigenen Bewegung erzwingt und eine Selbstkontrolle der Lernziele mit dem Seil sofort moeglich ist. Es werden zwei Uebungsreihen dargestellt: I. Laufen und Schlussfedern im kreisenden Seil; II. Schwingen, Laufen, Springen mit dem Langseil. Unterrichtsgegenstand: Rhythmische Bewegungserziehung in koedukativen Klassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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