Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Castrup, Karl H. |
---|---|
Titel | Was ist an Maerchen fuer Kinder interessant? Ein Unterricht mit Antworten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1981) 47, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Schriftliche Übung; Sachinformation; Deutschunterricht; Märchen; Leseübung |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Rezeption von Maerchen durch Schueler und wie sie sich im Laufe eines Schuljahres aendert. Waehrend des ganzen Schuljahres werden immer wieder Maerchen, meist in der Urfassung, vorgelesen. Es zeigte sich, dass die Schueler, die anfangs nur Details wahrnehmen, allmaehlich Zusammenhaenge sehen lernen. Mehr und mehr kommen sie auch in die Lage, die Maerchen selbst zu lesen und die Zusammenhaenge schriftlich wiederzugeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |