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Autor/inBoettcher, Jutta
TitelDie Kahnfahrt.
Gespraeche mit deutschen und tuerkischen Kindern.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1981) 47, S. 16-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVerhalten; Sozialisation; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Märchen; Norm; Interkultureller Vergleich; Interpretation
AbstractGrundlage dieser Unterrichtstunde war ein modernes Maerchen, das die Normen 'Gehorsam' und 'Strafe fuer Ungehorsam' in Frage stellt. Dieses Maerchen wurde zuerst deutschen Kindern und dann tuerkischen Kindern vorgelsen; beide Male wurde es nicht bis zum Ende vorgelesen. Die Kinder sollten sich mit den Figuren der Geschichte identifizieren und dann aufgrund deren Handlungsweise den mutmasslichen Ausgang selbst finden. Sowohl die deutschen als auch die tuerkischen Kinder reagierten auf die Geschichte gemaess ihren eigenen Normvorstellungen. Aber waehrend sich die deutschen Kinder ueberrascht von dem tatsaechlichen Ende der Geschichte zeigten - auf das Uebertreten eines Gebots folgte naemlich keine Strafe - und sich mit dieser ihnen urspruenglich fremden Loesung nach einer Diskussion anfreunden konnten, nahmen die tuerkischen Kinder an ganz anderen Punkten Anstoss. In beiden Unterrichtsstunden ging es darum, durch eine intensive Gespraechssituation eine Auseinandersetzung mit dem Maerchen zu ermoeglichen und so zur Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks beizutragen. Unterrichtsgegenstand: Unterschiedliche Normvorstellungen von deutschen und tuerkischen Schuelern anhand einer Maerchen- erzaehlung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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