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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelGrundrechte.
QuelleIn: Informationen zur politischen Bildung, (1981) 187, S. 1-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0046-9408
SchlagwörterSekundarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Grundrechte; Sozialkunde; Materialsammlung
AbstractIn zwei grossen Kapiteln werden die Geschichte der Grundrechte sowie die Grundrechte selbst, wie sie im Grundgesetz sich finden, abgehandelt. Es wird deutlich, dass die Menschen- und Grundrechte durch viele Jahrhunderte hindurch erkaempft worden sind und einem dauernden Bedeutungswandel unterliegen. Heute gewaehrt der Staat nicht nur individuelle Freiraeume, sondern er muss selbst gestaltend um die Verwirklichung der Grundrechte des einzelnen bemueht sein. Die Richtschnur dabei soll die Freiheit und Wuerde des einzelnen sein. Nicht umsonst stehen am Anfang des Grundgesetzes die Generalklauseln fuer Menschenwuerde, Freiheit, Gleichheit, Widerstand, gefolgt von den inhaltlich bestimmten Freiheits- und speziellen Gleichheitsrechten sowie den buergerlichen Garantien (Recht auf Eigentum, Schutz von Ehe und Familie etc.). Das Thema Grundrechte ist stets aktuell, auch im Hinblick auf Bemuehungen um den Frieden in der Welt. Der Menschenrechtserziehung kommt laut Entschliessung des Deutschen Bundestags und den Empfehlungen der Vereinten Nationen groesste Bedeutung zu. Unterrichtsgegenstand: Grundrechte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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