Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seiter, Josef |
---|---|
Titel | Spiele fuer Blinde und Sehende. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1981) 69, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Vorurteil; Soziale Interaktion; Blindheit; Integration; Sonderschule; Soziales Lernen; Spiel; Vorurteil; Exkursion; Visuelle Kommunikation; Spiel; Schuljahr 06; Exkursion; Sekundarstufe I; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Blinder; Blindheit; Sonderschule; Integration; Sehbehinderter |
Abstract | In diesem Projekt ging es um die Herstellung eines Gesellschaftsspiels, das die Interaktion zwischen Blinden und Sehenden foerdern sollte. Im Mittelpunkt der Arbeit standen daher neben dem Erlernen der handwerklich-technischen Fertigkeiten eine Reihe sozialer Lernziele. So galt es, Vorurteile der Schueler abzubauen, Vorstellungen zu wecken, wie auf der Basis gemeinsamer Beduerfnisse von Blinden und Sehenden eine Integration zustandekommen koennte und die soziale Umwelt von Blinden kennenzulernen. Im Verlauf der Sensibilisierung und wachsenden Einfuehlung der Schueler wurden Kriterien fuer eine Kritik an den herkoemmlichen Spielen und anderen Gebrauchsgegenstaenden entwickelt. Aus dieser Kritik ergaben sich die Ansaetze fuer die eigene Arbeit. Waehrend dieser Entwurfsphase fand eine Exkursion in eine Blindenschule statt, die das Interesse und die Motivation der Schueler steigerte. Abschliessend wurden Prototypen vom Schach-Muehle-Dame und Go-Spiel hergestellt. Unterrichtsgegenstand: Herstellung eines Gesellschaftsspiels. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |