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Autor/inHoffmann, Detlef
TitelUeberaus unterhaltsam und abwechslungsreich.
Besuche mit Schulklassen in Freizeitparks.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1981) 65, S. 21-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterFantasie; Basteln; Malen; Fantasie; Exkursion; Visuelle Kommunikation; Freizeitangebot; Exkursion; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Malen; Visuelle Kommunikation; Basteln; Freizeitangebot; Handreichung
AbstractAusgehend von der Beobachtung, dass die meisten Lehrer sich zu dem Besuch von Freizeitparks aus paedagogischen Gruenden nur unwillig ueberreden lassen und dadurch den Spass der Kinder beeintraechtigen, will dieser Beitrag zeigen, dass sich gerade in Freizeitparks Lust und Lernen vereinbaren lassen. Voraussetzung dafuer ist allerdings, dass auch der Lehrer den Freizeitpark als einen Ort der 'Lustbarkeit' ansieht, den er nicht als einen Lernort zu historischen, literarischen oder naturkundlichen Themen behandeln sollte. Waehrend der Exkursion sollte im Mittelpunkt das Vergnuegen der Kinder stehen, das es allenfalls noch zu steigern gilt durch ein Picknick oder aehnliches. Diesem Ziel dient auch die Vorbereitung des Ausflugs: Der Lehrer sollte den Freizeitpark moeglichst schon einmal besucht haben und ueber alles informiert sein, so auch ueber die auf die Schueler zukommenden Kosten. Im Hinblick auf den Lerneffekt sollten die Schueler durch durchaus zwanglose Kommentare des Lehrers auf den Zweck und Sinn von Freizeitparks aufmerksam gemacht werden; sie sollten als Produkte von menschlicher Arbeit und Phantasie erscheinen und begriffen werden. Diesen Aspekt sollte auch die Nachbereitung hervorheben und auf verschiedenen Ebenen (Basteln, Malen, Formen) die Auseinandersetzung mit den Phantasieproduktionen im Park und mit denen der Schueler foerdern. Unterrichtsgegenstand: Besichtigung von Freizeitparks.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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