Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrlitz, Wolfgang |
---|---|
Titel | Modelle. Modell fuer die Sekundarstufe II: Reflexion ueber Sprache. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 33 (1981) 6, S. 20-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprache; Sprachverhalten; Analyse; Kritik; Modell |
Abstract | Ausgehend von der Kritik am formalen Grammatikunterricht als unzureichend fuer eine sinnvolle Reflexion ueber Sprache entwickelt der Verfasser ein 'Theorie-Praxis- Spiel', das den Schuelern die Moeglichkeit geben soll, die Konzepte, die sprachliches Handeln bislang regelten, nachzuvollziehen. Anhand einer Einfuehrung in die Entwicklung von Modellen und deren Funktion wird demonstriert, dass Sprachmodelle wie alle anderen Modelle die Aufgabe haben, die Handhabung der Sprache zu erlaeutern. Fuer verschiedene Kommunikationssituationen und Sprachprobleme werden dann einzelne Modelle mit unterschiedlichem Erklaerungswert vorgestellt. Auf diese Weise sollen die Schueler lernen, eigene Sprachprobleme zu orten und mit Hilfe von Modellen aufzuklaeren. Unterrichtsgegenstand: Sprachmodelle zur Erlaeuterung des Sprachgebrauchs. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |