Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Austermuehl, Elke; Lauer, Herbert |
---|---|
Titel | Soziolinguistik auf der Oberstufe. Erste Hinweise fuer e. Kurs zum Arbeitsbereich 'Reflexion ueber Sprache'. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 33 (1981) 6, S. 65-81Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Interview; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Soziolinguistik; Sprachverhalten; Text; Textarbeit; Soziale Schicht |
Abstract | Dieser Kurs im Rahmen des Themas 'Reflexion ueber Sprache' soll die Schueler, vermittelt ueber das schichtspezifische Sprachverhalten zum Nachdenken ueber ihren Sprachgebrauch anregen. Der Kurs beginnt mit einem offenen Einstieg: Aus der Diskussion des Kursthemas soll ein Arbeitsplan entwickelt werden, der fuer die weitere Arbeit verbindlich ist. Als Ansatzpunkt gilt die Frage nach der Konzeption von Schichtenmodellen im Zusammenhang mit dem unterschiedlichen Sprachverhalten. Dieses Problem wird an ausgewaehlten Texten untersucht, die bereits auf einen schichtspezifischen Sprachgebrauch verweisen. Das Ergebnis dieser Arbeit soll mit Forschungsergebnissen verglichen werden. Als Ergaenzung zu den vorgegebenen Texten wird vorgeschlagen, die Schueler selbst in Form von Interwiews Textmaterial erstellen zu lassen, das dann in analoger Weise ausgewertet wird. Fuer die systematische Weiterarbeit an dem Thema, etwa in einem Leistungskurs, bietet sich an, die Problematik in Hinblick auf die kommunikative Leistungsfaehigkeit der jeweiligen Sprachgewohnheiten und auf deren soziale und kognitive Relevanz zu vertiefen. Unterrichtsgegenstand: Untersuchung des Sprachverhaltens der Schueler mit Hilfe der Soziolinguistik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |