Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wuertl, Ingo |
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Titel | Die Bedeutungen leiblicher Uebungen im Bereich der Verhaltensgestoertenpaedagogik. |
Quelle | In: Sonderschule in Niedersachsen, (1980) 3, S. 40-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungshilfe; Hannover; Motivation; Pädagogik; Rhythmische Erziehung; Schüler; Sonderschule; Therapie; Leistung; Ganzheitlicher Unterricht; Erziehungshilfe; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Ganzheitlicher Unterricht; Therapie; Rhythmische Erziehung; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Leistung; Theoretische Schrift; Hannover |
Abstract | Die "Verk nopfung der Paedagogik" wird kritisiert und jeder Art leiblicher Uebungen und kuenstlerischen Tuns ein eigener Wert zugesprochen. Der verwendete Begriff "leiblich" wird erlaeutert und leibliche Uebungen bestimmt als Uebungen, die immer die lebendige Wirklichkeit des menschlichen Leibes als eine Ganzheit meinen. Verhaltensgestoerte Kinder haben zusaetzlich zu ihrem beobachtbaren auffaelligen Verhalten stets auch ein gestoertes Verhaeltnis zu ihrem eigenen Leib, auch dann, wenn sie im Fach Sport erfolgreich sind. Fuer diese innere Notlage der Kinder koennen Uebungen aus den BereichenRhythmik, Psychomotorik und Eutonie hilfreich sein. Die Bereiche werden in Form von Uebungen beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |