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Diese Vorschlaege fuer eine sexualkundliche UE im Fach Deutsch gehen aus von einem Begriff der Sexualitaet, der Sexualitaet als Ausdrucksform menschlicher Beziehungen auffasst. Daher sollen im Unterricht Situationen vorgestellt werden, in denen sich Sexualitaet als eine Form der Kommunikation darstellt. Literarische Texte haben dabei die Funktion, die Faktoren, die die sexuelle Kommunikation bedingen und beeinflussen, sichtbar zu machen und darueber hinaus an extremen Situationen Verhaltensmoeglichkeiten exemplarisch zu verdeutlichen. Sexualitaet durch das Medium der Literatur zu erfahren gibt den Schuelern zugleich die Moeglichkeit, sich mit diesem Thema aus Distanz auseinanderzusetzen und dabei doch ueber ihr eigenes Verhaeltnis zur Sexualitaet zu reflektieren. Insgesamt wird die sprachliche Bewaeltigung aller mit der Sexualitaet zusammenhaengenden Emotionen intendiert. Die Texte (s. Literaturangaben) stellen alle Probleme dar, die in der Reihenfolge vom Kennenlernen ueber die ge- und misslungene Kommunikation bis zur ersten sexuellen Kontaktaufnahme auftauchen. Die Erfahrungen mit dieser UE zeigen, dass die Schueler mit Hilfe der Texte zu der intendierten Auseinandersetzung motiviert werden konnten, dass aber der Lehrer bereit sein muss, ueber ein zu enges Verstaendnis seiner Lehrerrolle hinauszugehen. Unterrichtsgegenstand: Darstellung einer sexualkundlichen Unterrichtseinheit im Fach Deutsch.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Szwillus, Heidrun; Tschirbs, Rudolf: Erst kuessen, erst nahekommen, nicht diese Ueberfaelle.... 1980.
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