Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaarschmidt, Helmut
TitelDer Bolero im Musikunterricht.
QuelleIn: Musik & Bildung, 12 (1980) 10, S. 584-589Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Hörverständnis; Bolero; Instrumentalmusik; Musikunterricht; Rhythmische Erziehung; Tanz
AbstractDer Beitrag versucht, das Instrumentalspiel in den Klassenunterricht einzubeziehen. Die Schueler sollen sich selbst aktiv und praktisch melodisch, harmonisch oder rhythmisch betaetigen, Rhythmen verfolgen und musikalische Beziehungen herstellen. Die leitende didaktische Frage lautet: Wie koennen Schueler aktiviert werden, sich intensiv mit einem Werk auseinandersetzen, es zu erleben, es moeglichst umfassend selbst zu erfahren. Die Aktivitaeten fuehren zur eigenen Gestaltung eines Boleros mit Tutti und Soli. Erst dann folgt die Behandlung des Bolero als Tanz und als musikalisch- historische Erscheinung. Unterrichtsgegenstand: Instrumentalspiel im Unterricht am Beispiel des Bolero- Tanzes.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: