Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Minte, Horst |
---|---|
Titel | Die Tageszeitung im Wirtschaftslehreunterricht. |
Quelle | In: Lehrmittel aktuell, 6 (1980) 3, S. 54-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8243; 0931-1998 |
Schlagwörter | Ideologiekritik; Soziale Interaktion; Massenmedien; Medien; Medienpädagogik; Zeitung; Arbeitslehre; Lernen; Massenmedien; Zeitung; Medienpädagogik; Sozialkunde; Deutsch; Handlungsorientierung; Ideologiekritik; Fächerübergreifender Unterricht; Medien; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Arbeitslehre; Deutsch; Fächerübergreifender Unterricht; Sozialkunde; Konsument; Wirtschaftskunde |
Abstract | Es werden die vielseitigen Verwendungsmoeglichkeiten der Tageszeitung als Textmedium im faecheruebergreifenden Deutsch- und Wirtschaftslehreunterricht eroertert. Dabei werden aufgrund ihrer Eigenschaften mehrere mediendidaktische Dimensionen dargestellt. So ist die Tageszeitung mit ihrem breiten Informationsgehalt und enger Alltagsbezogenheit auch als Freizeitgegenstand bedeutend fuer Alltagshandlungen, die soziale Kommunikationskompetenz (Familie, Freunde), die Handlungskompetenz z. B. als Verbraucher und fuer einen moeglichen Rollentausch z. B. durch das Herstellen eigener Stadtteil- und Betriebszeitungen. Ausserdem ist sie fuer eine ideologiekritische Betrachtung sehr geeignet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |