Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahn, Georg |
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Titel | Erziehungskunde. Fachspezifische Fragen und didaktisch-methodische Folgerungen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 34 (1980) 1, S. 25-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Soziale Interaktion; Soziale Wahrnehmung; Sozialisation; Elternrecht; Elterliche Sorge; Elterliches Sorgerecht; Kind-Eltern-Beziehung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Schulnote; Soziales Bewusstsein; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Lernzielorientierter Unterricht; Sachinformation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Selbsttätigkeit; Leistungsmessung; Lebenshilfe |
Abstract | Auf Grundlage des Lehrplans fuer das neue Fach 'Erziehungskunde' in Bayern werden dessen fachspezifische Fragen eroertert. Neben einer staendigen Selbstreflexion der Lehrer- ihr Verhalten ist selber permanent mit Gegenstand des Unterrichts - ist eine intensive Kooperation mit anderen Faechern (Religionslehre, Sexualerziehung etc) geboten. Um moegliche Konflikte mit dem Elternhaus zu vermeiden, ist ein enger Kontakt mit den Eltern eine fachspezifische Notwendigkeit. Die Notengebung kann sich nicht auf Wertentscheidungen der Schueler beziehen, sondern nur auf ueberpruefbare Kenntnisse, was allerdings die Thematisierung des affektiv-emotionalen Bereichs nicht ausschliessen darf. Methodisch-didaktisch wird fuer eine motivierende Einstiegsphase plaediert sowie fuer ein Wertungsgespraech als Besinnungsphase, welche die unterrichtliche Erarbeitung abschliesst und fuer eine christliche Schule zwecks Wertorientierung unerlaesslich ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |