Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eifert, Sabine |
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Titel | Wie weit kann ich vertrauen? Ein Weg mit Interaktionsuebungen im 2. Schj. |
Quelle | In: Forum Religion, (1983) 4, S. 10-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Einstellungsänderung; Vertrauen; Soziale Interaktion; Bildergeschichte; Interaktionsspiel; Spiel; Schuljahr 02; Schulklasse; Primarbereich; Soziales Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Religionsunterricht; Außenseiter |
Abstract | Beziehungsprobleme unter Schuelern des zweiten Schuljahres sind der Grund fuer den Versuch, mit Hilfe von Interaktionsuebungen diese Probleme bewusst zu machen und zu loesen. Das Ziel dieser Uebungen, vertrauensvolle Beziehungen untereinander aufzubauen, sollen die Schueler erreichen, indem sie sich blind von einem anderen auffangen lassen, sich ihm blind bei der Bewaeltigung von Hindernissen anvertrauen, sich um 'Verletzte' kuemmern und bei einem Gleichgewichtsspiel Harmonie mit dem Partner herstellen. Eine Geschichte von Jesus, in der er einen Blinden wieder sehend macht, knuepft bewusst an die vorherigen Blindenspiele an und soll, in Verbindung mit einer anderen Geschichte ueber einen Aussenseiter in einer Schulklasse, die Schueler auf ihre eigenen Beziehungsprobleme aufmerksam machen. Sie erkennen und loesen sie zugleich, wenn sie in einem Wiedergutmachungsspiel solchen Schuelern in ihrer Klasse, die noch nicht voll integriert sind, ein Bild malen. Unterrichtsgegenstand: Vertrauensvolle Beziehungen durch Interaktionsuebungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |